Benutzername oder Passwort sind falsch

Nie wieder ist jetzt

Der Terrorangriff der Hamas gegen Israel hat die Welt verändert. Großes menschliches Leid in Israel und der Zivilbevölkerung in Gaza sind die Folge. Die Zahl der Toten und Verwundeten steigt von Tag zu Tag, ein Ende des Krieges ist noch nicht in Sicht.

Der Terror gegen Israel und seine jüdische Bevölkerung und die Reaktion Israels auf diesen Angriff hat in der Welt sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Neben Solidarität erfahren Jüdinnen und Juden weltweit verstärkt Antisemitismus. 

Erschreckend ist für uns, dass dies auch in Deutschland der Fall ist. In unserem Land nehmen antisemitische Vorfälle erheblich zu, Jüdinnen und Juden trauen sich immer häufiger nicht, ihre Religion und ihre Herkunft öffentlich zu leben. Und das in einem Land, in dem unsere Vorfahren während der Diktatur des Nationalsozialismus 6 Millionen Jüdinnen und Juden brutalst ermordet haben. Nie wieder darf dies in Deutschland möglich sein und es ist auch kein Platz für irgendeine Form von Antisemitismus in Deutschland. 

Dieser Verantwortung müssen wir uns in Deutschland immer bewusst sein und danach zu handeln ist Pflicht für alle Menschen, die in Deutschland leben oder dauerhaft leben wollen, egal welcher Herkunft oder welchen Glaubens man ist.

Wir als DOMUS stehen für die Werte der Demokratie und der Vielfältigkeit des Lebens in unserem Land. Wir stehen für ein liberales, offenes Deutschland. 

Antisemitismus wird von uns abgelehnt und hat in unserer Gesellschaft und damit auch bei uns, der DOMUS, keinen Platz. 

Wir, die DOMUS, stehen solidarisch an der Seite der Jüdinnen und Juden in Deutschland.

Nie wieder ist jetzt.

Der Vorstand